PRE IM SCHNEE 2023

Am letzten Januar-Wochenende ging die 18. Ausgabe von PRE im Schnee mit rund 35 Teilnehmenden in Davos über die Bühne. Es war erfreulich, dass nebst Pistenflitzer und Winterwandernden auch Langläufer in die Alpenstadtkamen. 

Wer stressfrei und ohne Frühaufstehen ins Skiweekend starten wollte, reiste bereits am Donnerstagabend an. Die Mehrheit der Teilnehmer nahm die Reise am Freitagvormittag auf sich. In Davos erwarteten uns eisige -15°C,aber wunderbar sonnige Tage über dem zähen Hochnebel. Trotz wenig natürlichem Schneefall waren die Pisten dank Mithilfe vieler Schneekanonen und den kalten Temperaturen bestens präpariert und befahrbar. Der Freitagmorgen ging schnell vorbei, fast alle waren in kleineren Gruppen auf der Piste unterwegs. Kurz nach 12 Uhr traf man sich in der Fuxägufer-Hütte für eine wärmende Mahlzeit. Für die Nachmittagsschwünge wurde ein gewisses Mass an Kälteresistenz vorausgesetzt, da sich die Sonne zunehmend hinter aufkommende Wolken zurückzog und kalter Wind einsetzte. Die wenigen Sessellifte mit Hauben fanden nun regen Anklang, die Pisten wurden dafür immer verwaister. Gegen Abend fanden dann alle Schneesportbegeisterten die Après-Ski-Lokalität Bolgen Plaza, um den Tag ausklingen zu lassen und sich aufzuwärmen. 

Nach einem kurzen Fussmarsch fanden wir uns um 20 Uhr in der Pizzeria Da Elio ein. Am Nebentisch traf etwas später eine kleine Gruppe Tessiner (Forza Lugano) ein. Interessanterweise wuchs die Gruppe langsam aber stetig und parallel dazu die Lautstärke im Raum. Diese Tatsache und das flinke, italienischsprachige Servicepersonal sorgte für ein authentisches Erlebnis. Zu vorgerückter Stunde war es schwierig, eine Bar mit genügend freien Plätzen für unsere grosse Gruppe zu finden. Somit verteilten wir uns auf verschiedene Lokalitäten und liessen den Abend gemütlich ausklingen. 

Der Samstagmorgen startete ebenfalls mit frostigen Temperaturen und stahlblauem Himmel. Im Skigebiet Parsenn herrschte entsprechend Hochbetrieb, was sich in der Wartezeit bei der Standseilbahn, vor allem aber beim Mittagessen in Form einer ausgedehnten Menschenschlange durch das halbe Selbstbedienungsrestaurant bemerkbar machte. Glücklicherweise hatten wir einen Skischulraum für uns reserviert, was uns angenehm Raum verschaffte. Trotz viel Betrieb wurden am Nachmittag noch viele Kilometer (ohne stärkende Cremeschnitte in der Gruobenalp) zurückgelegt. Nach erfolgreich absolvierter Talabfahrt über die in Weltcupmanier vereiste, steile Piste oder bequemer Talfahrt mittels Bahn traf man sich im Montana zum Umtrunk .  

Das Restaurant Giodavin konnte die hohen Erwartungen zum Abendessen ein weiteres Mal erfüllen. Der Grossteil der Gruppe verlagerte sich nach dem Essen in die Bolgenschanze, wo die PRE im Schnee Gruppe den Altersdurchschnitt deutlich anhob. Einige tanzten bis in die frühen Morgenstunden, andere suchten die Herausforderung am Jöggelikasten und die, die eh schon müde waren, gingen dann bald ins Bett.   

Am Sonntag war kein Programm vorgegeben. Die einen genossen einen weiteren herrlichen Wintertag auf den Pisten oder beim Spaziergang durch Davos, andere traten bereits vor dem Mittag die Heimreise ins Unterland an. 

Das OK bedankt sich bei allen, die dieses Wochenende zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht haben! Einen grossen Dank für die Einladung zum Abendessen am Freitag. Schön, waren so viele von euch mit dabei. 

Bis zum nächsten Jahr und hebed Sorg!

 

Euer OK

Lukas Brassel, Lukas Hasenfratz und Sarah Bänziger

F. Preisig AG
Bauingenieure und Planer
Hagenholzstrasse 83B
CH-8050 Zürich
Zürich
F. Preisig AG
Bauingenieure und Planer
Laupenstrasse 20
CH-3008 Bern
Bern
F. Preisig AG
Bauingenieure und Planer
Bahnhofstrasse 50
CH-9470 Buchs SG
Buchs
F. Preisig AG
Bauingenieure und Planer
Steinbockstrasse 12
CH-7000 Chur
Chur
F. Preisig AG
Bauingenieure und Planer
Kantonsstrasse 150
CH-8807 Freienbach SZ
Freienbach SZ
F. Preisig AG
Bauingenieure und Planer
General Herzog-Strasse 2
CH-5600 Lenzburg
Lenzburg
F. Preisig AG
Bauingenieure und Planer
Schreinerstrasse 1
CH-9000 St. Gallen
St. Gallen
F. Preisig AG
Bauingenieure und Planer
Obere Kirchgasse 2
CH-8400 Winterthur
Winterthur