Zürich
2020 - heute

HS Hagenholztunnel

Entdecken

Der Hagenholztunnel, einer der beiden Tunnels der unterirdischen Flughafenlinie der SBB, ist seit den 1980er Jahren in Betrieb. Aufgrund der Ergebnisse einer im Jahr 2015 durchgeführten Hauptinspektion, wurden bereits schon Härtestabilisierungsmassnahmen seitens des Inspektors vorgeschlagen.

Nach einer Analyse der Kalkproblematik wurde durch die F. Preisig AG ein entsprechendes Massnahmenpaket zur Härtestabiliserung vorgeschlagen. Darauf wurde im August 2020 im Hagenholztunnel eine Härtestabilisierungsanlage in Betrieb genommen, kombiniert mit dem Einsatz von Depotsteinen, welche zusätzlich in den seitlichen Rigolen verlegt wurden.

Kompetenzbereich
Härtestabilisierung
Bauherr
Schweizerische Bundesbahnen SBB
Kosten
Verantwortliche
Leistungsumfang
Analyse Kalkproblematik
,
Projektierung
,
Anlagenkonzeption
,
Anlageninstallation
,
Depotsteininstallation
,
Inbetriebnahme
,
Dokumentation
,
Monitoring
,
Wartung
,
F. Preisig AG
Bauingenieure und Planer SIA USIC
Hagenholzstrasse 83b
CH-8050 Zürich
Zürich
F. Preisig AG
Bauingenieure und Planer SIA USIC
Laupenstrasse 20
CH-3008 Bern
Bern
F. Preisig AG
Bauingenieure und Planer SIA USIC
Bahnhofstrasse 50
CH-9470 Buchs SG
Buchs
F. Preisig AG
Bauingenieure und Planer SIA USIC
Steinbockstrasse 12
CH-7000 Chur
Chur
F. Preisig AG
Bauingenieure und Planer SIA USIC
General-Herzog-Strasse 2
CH-5600 Lenzburg
Lenzburg
F. Preisig AG
Bauingenieure und Planer SIA USIC
Schreinerstrasse 1
CH-9000 St. Gallen
St. Gallen
F. Preisig AG
Bauingenieure und Planer SIA USIC
Obere Kirchgasse 2
CH-8400 Winterthur
Winterthur