Zürich ZH
2012 - 2015

Instandsetzung Tiefgarage "Oerlikerhus"

Entdecken

Das „Oerlikerhus“ an der Thurgauerstrasse 68–74 in Zürich verfügt über eine Tiefgarage für ca. 380 PKWs. Die Bodenfläche des 3. Untergeschosses wurde bereits 2006 instandgesetzt. Aufgrund einer schlechten Zustandsbeurteilung mussten nun das 2. Untergeschoss sowie die Ein- und Ausfahrtsrampen instandgesetzt werden.

Die Bodenbeschichtung war stark beschädigt und nicht mehr funktionstüchtig. Das chloridhaltige Wasser konnte tief in den Beton eindringen. Mit der Feuchtigkeit, den eingetragenen Chloriden und dem CO2 ergaben sich die besten Voraussetzungen für die Korrosion der Bewehrung. Dieser Zustand musste dringend behoben werden. Als Sanierungssystem wurde ein kathodischer Korrosionsschutz (KKS) gewählt.

Kompetenzbereich
Ingenieurbauwerke und Hochbau
Bauherr
Gewerbehaus–Genossenschaft Oerlikon GGO
Kosten
ca. 1.9 Mio CHF
Verantwortliche
Leistungsumfang
Vorprojekt
,
Bauprojekt
,
Submission
,
Ausführungsprojekt
,
Bauleitung
,
F. Preisig AG
Bauingenieure und Planer SIA USIC
Hagenholzstrasse 83b
CH-8050 Zürich
Zürich
F. Preisig AG
Bauingenieure und Planer SIA USIC
Bahnhofstrasse 94
CH-5000 Aarau
Aarau
F. Preisig AG
Bauingenieure und Planer SIA USIC
Laupenstrasse 20
CH-3008 Bern
Bern
F. Preisig AG
Bauingenieure und Planer SIA USIC
Bahnhofstrasse 50
CH-9470 Buchs SG
Buchs
F. Preisig AG
Bauingenieure und Planer SIA USIC
Gürtelstrasse 72
CH-7000 Chur
Chur
F. Preisig AG
Bauingenieure und Planer SIA USIC
Schreinerstrasse 1
CH-9000 St. Gallen
St. Gallen
F. Preisig AG
Bauingenieure und Planer SIA USIC
Obere Kirchgasse 2
CH-8400 Winterthur
Winterthur