Opfikon ZH
2018-2020

Sanierung Plattenstrasse

Entdecken

Die Plattenstrasse ist eine Quartierstrasse mit einseitigem Gehweg. Die Strassenraumaufteilung und der Belagsaufbau der Plattenstrasse aus den 1980ziger Jahren war nicht normkonform und wurde altersbedingt ersetzt. Aufgrund der notwendigen Werkleitungserneuerungen wurde der Strassenbelag im nördlichen Abschnitt der Plattenstrasse komplett erneuert.

Strasse und Gehweg wurden erneuert. Der Strassenoberbau wurde neu für eine Quartierstrasse mit Belastungsklasse T2 dimensioniert. Die bestehenden Randabschlüsse wurden ebenfalls erneuert oder angepasst. Die Fahrbahnbreite der Plattenstrasse beträgt ca. 6m. Die Breite des Gehweges ist 2m. Die Entwässerung der Oberfläche erfolgt über Schlammsammler mit Einleitung in die öffentliche Kanalisation.

Entwässerung und Werkleitungen

Die Kanalisationsleitungen wiesen zwar genügend Kapazität auf, waren aber grösstenteils in schlechtem Zustand. Bauliche Mängel wurden mittels Roboterverfahren und Schlauchrelining behoben. Die Energie Opfikon AG beteiligte sich am Projekt mit der Erneuerung der bestehenden Wasser- und Elektrizitätsversorgung.

Die 75 Jahre alte Wasserversorgungsleitung DN125, wurde von der Riethofstrasse durch eine neue Wasserleitung DN150 ersetzt. Die 54 Jahre alte Verbindungsleitung DN125 von der Schaffhauserstrasse bis zur Plattenstrasse wurde durch eine neue Hauptleitung DN250 ersetzt. Insgesamt wurden 4 neue Hydranten erstellt und 10 Hausanschlüsse wurden ca. 1m im Grundstück neu angeschlossen.

Für die Elektrizitätsversorgung wurde ein neuer EW-Hauptstrang erstellt und jeweils die bestehenden Hausanschlüsse erneuert. Zusätzlich wurden zwei Verteilkabinen ersetzt.  Zur Erschliessung neuer Liegenschaften musste in der Plattenstrasse eine neue Strangleitung END-Gasleitung PE-HD 225 seitens E360° verlegt werden. In diesem Zusammenhang wurden die bestehenden Gasleitungen in der Riethofstrasse saniert und diverse Hausanschlüsse erneuert.

Kompetenzbereich
Verkehrsinfrastruktur
Bauherr
Stadt Opfikon, Energie Opfikon AG, Energie 360° AG
Kosten
ca. 1.4 Mio CHF
Verantwortliche
Leistungsumfang
Vorprojekt
,
Bauprojekt
,
Ausschreibung, Offertvergleich, Vergabeantrag
,
Ausführung
,
Ausführungsprojekt
,
Inbetriebnahme, Abschluss
,
F. Preisig AG
Bauingenieure und Planer SIA USIC
Hagenholzstrasse 83b
CH-8050 Zürich
Zürich
F. Preisig AG
Bauingenieure und Planer SIA USIC
Bahnhofstrasse 94
CH-5000 Aarau
Aarau
F. Preisig AG
Bauingenieure und Planer SIA USIC
Laupenstrasse 20
CH-3008 Bern
Bern
F. Preisig AG
Bauingenieure und Planer SIA USIC
Bahnhofstrasse 50
CH-9470 Buchs SG
Buchs
F. Preisig AG
Bauingenieure und Planer SIA USIC
Gürtelstrasse 72
CH-7000 Chur
Chur
F. Preisig AG
Bauingenieure und Planer SIA USIC
Schreinerstrasse 1
CH-9000 St. Gallen
St. Gallen
F. Preisig AG
Bauingenieure und Planer SIA USIC
Obere Kirchgasse 2
CH-8400 Winterthur
Winterthur